Jahr 2015

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE GEWINNER*INNEN 2015

Die ersten Bilder 2015

Ein rießengroßes DANKESCHÖN außerdem an alle anderen Filmemacher*innen für die tollen Beiträge! DANKE an die Jury – sie hatte keine leichte Aufgabe! DANKE an das Centre Francais und das City Kino Wedding – wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt! DANKE an das Publikum! DANKE an unsere Unterstützer – ohne die finanzielle Unterstütung würde es das Festival nicht geben! DANKE an DIGGA und die Festivalreporter*innen für Eure spannenden Beiträge!

Kategorie “Unter 16″

1. Platz – Filmphilosophie
2. Platz – Stilles Glück
3. Platz – Unsere Schule
Lobende Erwähnung – The Deadly Greed

Lichtspiele 2015 - Gewinner*innen Unter16

 

Kategorie “Über 16″

1. Platz – Zukunftsangst
2. Platz – Eile mit Weile
3. Platz – Alex
Lobende Erwähnung – aus-zeit, Traumfang

Lichtspiele 2015 - Gewinner*innen Über 16

 

DANKE an das DIGGA-Team für den tollen Beitrag zum Festival:

Und DANKE an Sandra, unsere Festivalreporterin! Schaut hinter die Kulissen des Festivals und seht die Interviews mit dem Jurymitglied Patrice Bouédibéla, den Filmemachern Valentin von “Filmphilosophie” und Ben von “Das Tempelhofer Feld” und einiges mehr:

Am 10.10.2015 hat das dritte eigenständige Lichtspiele Kurzfilmfestival erfolgreich stattgefunden. Es wurde in diesem Jahr im City Kino Wedding, dem Kinosaal des Centre Français, ausgetragen. Das Programm startete um 12.00 Uhr mit den Filmen der Kategorie „Unter 16“, wurde ab 14:30 Uhr mit den Kurzfilmen der Filmteams „Über 16“ fortgesetzt und fand um 18:00 Uhr mit der Preisverleihung seinen Höhepunkt. Insgesamt konnten in den beiden Wettberwebskategorien 20 Filme von Berliner SchülerInnen einem Publikum von ca. 90 Gästen auf großer Leinwand präsentiert werden.

Ab 14:30 Uhr fand parallel ein Workshop statt, bei dem die Jüngeren an mehreren Stationen zu dem Thema „Ursprünge des Films“ basteln konnten – beispielsweise ein Daumenkino, eine Camera Obscura oder mit Hilfe eines Scanners aus Zeichnungen einen Film erstellen. Während der Zeit in der die Jury die GewinnerInnen ausdiskutierte, haben sich verschiedene Bildungsinstitutionen vorgestellt bzw. konnte sich an Hand von ausgelegtem Infomaterial über Bildungswege im Bereich Film informiert werden (z.B. Filmarche, Universität der Künste, Filmuniversität Babelsberg). Nach der Preisverleihung fand im Foyer ein kleiner Empfang bei Saft/Sekt und Gebäck statt, wo die Filmemacher Gelegenheit hatten sich noch einmal direkt bei der Jury Feedback zu holen.

Das Berliner Jugendfilmfestival „Lichspiele 2015“ wurde somit eine „runde Sache“ und konnte einen Einblick in die Vorstellungs- und Erfahrungswelt der SchülerInnen zeigen und bot für die Jugendlichen die Möglichkeit sich auszutauschen und professionelle Rückmeldungen der JurorInnen zu erhalten sowie Preisgelder und Equipment für weitere Filmprojekte zu gewinnen.

***

Lichtspiele 2015 Plakat

Lichtspiele – Das Berliner Jugendfilmfestival

Samstag den 10.10.2015

im City Kino Wedding
(Kinosaal des Centre Français)

Nun schon zum 3. Mal… Am 10.10.2015 im City Kino Wedding (im Centre Français) gibt es einen ganzen Tag Kurzfilme von Berliner Schüler*innen zu sehen!

Mit Filmen vom Siebtklässler bis zur Abiturientin, vom Schulkrimi bis Liebesdrama, vom spielerischen Debüt bis zum ausgereiften Filmprojekt, ob animiert oder gespielt– alles kann dabei sein. Erhaltet Einblicke in das filmische Können und die Sichtweisen von Berliner Kindern und Jugendlichen! Eine fachkundige Jury wird den jungen Filmemacher*innen Feedback geben und Geld- und Sachpreise verleihen.

Programm:
11:30 Uhr Einlass
12:00 Uhr Filme in der Kategorie “Unter 16″
14:30 Uhr Filme in der Kategorie “Über 16″
ab 14:30 parallel Workshops zum Thema „Ursprünge des Films“
ab 16:30 Informationsveranstaltung zu Bildungswegen in der Filmbranche
17:30 Uhr Preisverleihung + Jurytalk

Ihr könnt Euch hier vorab auch schon das Programmheft 2015 herunterladen.

Ladet Eure Familie und Freunde ein – hier geht’s zum Facebook-Event.

Hier geht’s zum aktuellen Newsletter.

We proudly present: Die Lichtspiele Jury 2015

Jury 2015

***

Einreichflyer2015Die Kriterien und das Teilnahmeformular für dieses Jahr findet ihr hier.

Der Einsendeschluss ist der 14. September 2015.

Wir freuen uns auf kreative Kurzfilme nach den Sommerferien!

 

***

Die Sendung, die beim Workshop für die Gewinner*innen 2014 im Studio von AlexTV enstanden ist, wird gleich 3 Mal ausgestrahlt. Ihr könnt gespannt sein auf eine lustige Sendung!

Am 03., 08. und 14. Juni 2015 um jeweils 16 Uhr ist die Sendung auf Alex TV und im Livestream zu sehen.

ALEX-TV

Oder seht die Sendung schon jetzt im Web:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.